Geschäftsbericht 2020

Startseite – Electrosuisse

Keyfigures 2020

0

Mitglieder

0

technische Komitees mit mehr als 900 Normungsexperten

0

Teilnehmer an den neuen Online-Fachtagungen und -kursen

0

Jahre durchschnittliche Praxiserfahrung eines Inspektors / Beraters von Electrosuisse

Die Geschäftsbereiche im Überblick

Mitglieder Services

Unsere Mitglieder­basis zeigt leichte Pandemie­effekte, insgesamt blieb der Bestand jedoch relativ stabil. Im November erhielten vier der über 900 aktiven Schweizer CES-Experten die globale Auszeichnung für herausragende Verdienste, den IEC 1906 Award. Im Berichts­jahr gelang uns die Voll­digitalisierung bestehender Platt­formen für die effiziente Mobilität und für Fach­tagungen – wo sinnvoll ergänzt mit einem analogen Besucher­anteil. Diese Kombi­nationen aus virtuellen und realen Veranstaltungen, sogenannte Hybrid-Events, fanden grossen Anklang. Verschiedene digitale Kommunikations­kanäle wurden neu gebündelt und für eine ziel­gruppen­gerechte digitale Fach­kommunikation aufgebaut. Last, but not least erlebte der Normen­shop die operative Umstellung von Print­produkten wie der NIN auf zeitgemässe Online-Abonnemente.

Marcel Stöckli, Leiter Mitglieder Services

Weiterbildung

Durch eine rasche Umstellung und viel Flexibilität ist es uns in diesem anspruchs­vollen Jahr gelungen, die Zahl der Fach­kurse auf hohem Niveau zu halten. Dabei konnten wir wertvolle Erfahrungen sammeln und dank professioneller und abwechslungs­reicher Lern­veranstaltungen viel positives Feedback entgegen­nehmen. Die jährlichen Fach­tagungen mussten durch die Covid-19-Einschränkungen mehrmals verschoben werden. Dank konsequenter Vorbereitung und einer weitsichtigen Planung liessen sich trotzdem zahl­reiche Veranstaltungstage unter Einhaltung der erarbeiteten Schutz­konzepte durchführen. Weitere Tagungen wurden als reine Online-Events aus einem Studio übertragen. Unsere Fach­publikationen, Bücher und digitalen Anwendungen stiessen auch im vergangenen Geschäfts­jahr auf grosse Resonanz. Durch die Lancierung von E-Books konnten wir die Verkäufe erfreulich steigern. Die Online-Anwendung der Niederspannungs-Installationsnorm (NIN) hat sich zu einem beliebten Arbeits­instrument entwickelt.

Daniel Hofmann, Leiter Weiterbildung

Beratung, Inspektion und Engineering

Im von der Corona­pandemie geprägten Geschäfts­jahr konnten wir die Stärken der voran­gegangenen Digitalisierung unserer wert­schöpfenden Angebote nutzen. Es kam trotz Lock­down zu keinen Auftrags­lücken, da wir uns digital mit unseren Kunden vernetzen und Einsätze systematisch planen konnten. Konsequent entwickelten wir unser digitales Kunden­portal myElectrosuisse weiter, um administrative Prozesse speditiv zu bewältigen. Neu können Electrosuisse-Kunden mit ihren Elektro­installateuren direkt über das Portal myElectrosuisse kommunizieren. Daneben können sie die Qualität ihrer Anlagen über Kenn­zahlen in Echt­zeit überwachen. Die Inspektions­software auf den Tablets der Elektro­inspektorinnen und -inspektoren wurde mit mehr­sprachigen Check­listen ausgerüstet, um unseren Kunden schweiz­weit einen einheitlich hohen Standard zu bieten.

Björn Avak, Leiter Beratung, Inspektion und Engineering

Geschäftsleitung

Markus Burger

Markus Burger
Geschäftsführer

Daniel Hofmann

Daniel Hofmann
Leiter Weiterbildung

Stephan Bugget

Stephan Bugget
Leiter Finanzen und Administration

Daniel Otti

Daniel Otti
Geschäftsführer ESTI

Björn Avak

Björn Avak
Leiter Beratung, Inspektion und Engineering

Marcel Stöckli

Marcel Stöckli
Leiter Mitglieder Services

Vorstand

Präsident: Reto Nauli *
Siemens Schweiz AG, Zürich

Vizepräsident: Dr. Dieter Reichelt *
Axpo Grid AG, Baden

Weitere Mitglieder

Pier Angelo Ceschi
Società Elettrica Sopracenerina, Locarno

Stefan Hatt
Hitachi ABB Power Grids AG, Baden

Prof. Dr. Drazen Dujic
EPFL, Lausanne

Regula Hotz
J. Kowner AG, Zürich

Prof. Dr. Joseph El Hayek
HEIG VD, Yverdon-les-Bains

Daniel Schafer
Energie Wasser Bern, Bern

Prof. Dr. Christian Franck
ETH, Zürich

Philippe Vuilleumier
Swisscom (Schweiz) AG, Worblaufen

Dino Graf
AMAG Group AG, Cham

Dr. Thomas Wettstein *
Swisscom (Schweiz) AG, Worblaufen

* Mitglied im Vorstandsausschuss

Organisation

Organigramm - Electrosuisse

Downloads

Download Geschäftsbericht 2020

Geschäftsbericht 2020